Entzündliche Pulpaerkrankung in bleibenden Zähnen mit noch nicht abgeschlossener Wurzelentwicklung. Wegen besonderer Anatomie ist das Hauptziel, vitale Pulpa zu erhalten und die weitere Wurzelentwicklung zu fördern.

Häufige Symptome
Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wichtigsten Entscheidungshinweise: häufige Symptome, die Patienten oder Situationen, die meist eine Abklärung auslösen, und Anzeichen, die schneller bewertet werden sollten.
Häufige Symptome
Anzeichen, die Patienten vor der Abklärung oft bemerken
Spontanschmerz, nachts stärker
Empfindlichkeit auf Temperaturreize
Zahnfleischschwellung oder Fistel
Zahnlockerung
Pulpenpolyp: Bei großflächiger Pulpaeröffnung durch tiefe Karies kann eine chronisch hyperplastische Pulpitis entstehen; sie schmerzt beim Sondieren wenig, blutet aber leicht
Gesichtsschwellung und Fieber: Bei Ausbreitung können Schwellung, vergrößerte lokale Lymphknoten und Fieber auftreten
Wann eine Abklärung sinnvoll ist
Typische Patienten und Situationen, die eine Überprüfung erfordern
Vor allem Kinder und Jugendliche in der Wechselgebissphase und kurz nach Durchbruch bleibender Zähne (etwa 6-12 Jahre). Kinder mit Karies, Zahntrauma oder Entwicklungsanomalien wie Dens evaginatus oder Dens invaginatus sind stärker gefährdet
Spontane Zahnschmerzen oder Kälte-/Wärmeschmerz, der nach Entfernen des Reizes anhält
Nachtschmerz stört den Schlaf
Zahnfleischschwellung oder Fistel, mit oder ohne Zahnlockerung
Gesichtsschwellung mit lokalen Lymphknoten oder Fieber
Zahnverfärbung oder Schmerz nach Trauma
Zahnschmerz nach Entwicklungsanomalie, zum Beispiel Fraktur eines Dens evaginatus
Dringende Abklärung
Bei Pulpaeröffnung nach Trauma, Kronenfraktur, starkem Spontan- oder Nachtschmerz, Gesichtsschwellung oder Fieber an einem jungen bleibenden Zahn sollte rasch behandelt werden. Der Zeitpunkt beeinflusst Pulpaerhalt, weitere Wurzelentwicklung und langfristigen Zahnerhalt.
Behandlungsansätze
Oberstes Prinzip ist der Erhalt vitaler Pulpa und die Förderung weiterer Wurzelentwicklung mit stufenweiser Therapie
Bei reversibler Pulpitis oder früher traumatischer Pulpaeröffnung kann Vitalerhaltung erfolgen, etwa indirekte oder direkte Überkappung oder Pulpotomie
Bei irreversibler Pulpitis und noch offenem Apex kommen Pulpotomie oder regenerative Endodontie infrage
Bei vollständiger Pulpanekrose werden Apexifikation oder apikale Barriere durchgeführt, später folgt die definitive Wurzelkanalfüllung
Was den Behandlungsplan normalerweise bestimmt
Klinische Beurteilung
Dies sind die wichtigsten Bereiche, die Ärzte normalerweise zuerst prüfen. Wenn Sie bereits relevante Untersuchungs- oder Bildgebungsberichte haben, bringen Sie diese mit, um die Beurteilung zu beschleunigen. Sie sind hilfreich, aber nicht erforderlich, und die gleiche Abklärung kann auch in China durchgeführt werden.
Art der Pulpaentzündung (reversibel/irreversibel)
Pulpa-Vitalität
Grad der Wurzelentwicklung (Form des Foramen apicale und Wurzellänge)
Ausdehnung der Entzündung (nur Kronenpulpa oder bereits Wurzelpulpa)
Ob periapikale Läsionen bestehen
Ob der Zahn erhaltungswürdig ist
Ursache (kariös/traumatisch/entwicklungsbedingt)
Kooperationsfähigkeit des Kindes und Allgemeingesundheit
Vor Ihrer Reise
Bildgebung und zahnärztliche Behandlungsunterlagen mitbringen
Mundhygiene sicherstellen und das Kind vorab beruhigend auf den Besuch vorbereiten
Planungshinweise
Vorab-Beurteilung erforderlich
Eine zahnärztliche Untersuchung ist erforderlich; je nach Befund folgen parodontale Sondierung, Pulpa-Vitalitätstest, periapikale Aufnahme, Panoramaschichtaufnahme oder CBCT. Wichtig sind Inspektion auf tiefe Karies, Füllungen, abgebrochenen Dens evaginatus, Dens invaginatus oder Traumadefekt, Sondierung auf Pulpaeröffnung oder Pulpenpolyp, Perkussion auf apikale Entzündung und Beweglichkeitsprüfung im Vergleich zu gesunden Kontrollzähnen. Bildgebung und Krankengeschichte sollten mitgebracht werden.
Vorab-Beurteilung aus der Ferne
Intraorale Fotos, Verlauf von Schmerz und Schwellung, frühere zahnärztliche Unterlagen und Bildgebung können online zur ersten Triage, Dringlichkeitseinschätzung und groben Therapieplanung eingereicht werden. Die endgültige Diagnose erfordert Untersuchung vor Ort und ggf. Bildgebung.
Multidisziplinäre Beurteilung
Medizinische Vorgeschichte wichtig
Frühere zahnärztliche Behandlungen, Bildgebung, Allergien, Einnahme von Antikoagulanzien oder Bisphosphonaten, Diabetes und immunologische Erkrankungen beeinflussen Diagnostik, Anästhesie, Blutungs- und Infektionsrisiko sowie die Therapieplanung.
Carevia hilft Ihnen dabei, die richtigen Spezialisten zu finden, Krankenhäuser zu vergleichen und Ihre medizinische Reise nach China zu planen.
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