Behandlungsverfahren
Konventionelle zahnärztliche Behandlung

Chirurgische Kronenverlängerung

Durch Korrektur von Zahnfleisch und Alveolarknochen wird mehr gesunde Zahnhartsubstanz freigelegt, häufig um bei subgingivalen Defekten oder fehlendem Restaurationsraum eine Versorgung zu ermöglichen.

Bei der chirurgischen Kronenverlängerung werden Zahnfleisch und/oder Alveolarknochen korrigiert, um mehr gesunde Zahnhartsubstanz freizulegen. Sie wird häufig bei subgingivaler Karies, Kronenfraktur, zu kurzer klinischer Krone oder fehlender Retention von Restaurationsrändern eingesetzt. Ziel ist die Herstellung einer geeigneten biologischen Breite und ausreichenden Restaurationsraums für spätere Füllung, Inlay oder Vollkrone. In der ästhetischen Frontzahnzone müssen zusätzlich Gingivaverlauf, Kronenproportionen und Harmonie mit Nachbarzähnen beurteilt werden.

1 hours – 2 hoursDauer
€100 – €200Kosten

Für wen ist das geeignet

Ist Chirurgische Kronenverlängerung das Richtige für Sie?

Geeignete Kandidaten

  • Karies oder Zahnfraktur reicht subgingival und beeinträchtigt die Restauration
  • Externe Wurzelresorption im zervikalen 1/3 bei erhaltungswürdigem Zahn
  • Zu kurzer Pfeilerzahn mit unzureichender Retention, der eine klinische Kronenverlängerung benötigt
  • Alte Restauration verletzt die biologische Breite und verursacht Gingivitis und Alveolarknochenabbau, sodass eine Neuversorgung nötig ist
  • Kurze klinische Kronen im Frontzahnbereich mit gummy smile und ästhetischem Verbesserungswunsch

Möglicherweise nicht geeignet

  • Ungünstiges Kronen-Wurzel-Verhältnis, zu kurze Wurzel oder abnorme Wurzelform
  • Defekt reicht subgingival, aber nach der Operation bliebe nicht genug parodontale Unterstützung
  • Deutliche Disharmonie zwischen postoperativem Parodont und Nachbarzähnen
  • Schwere Weichgewebedefekte
  • Bestehende Parodontalentzündung ohne vorausgegangene parodontale Basistherapie
  • Allgemeinzustand ungeeignet für einen chirurgischen Eingriff

Schritt-für-Schritt-Ablauf

Wie Chirurgische Kronenverlängerung funktioniert

Chirurgische Kronenverlängerung process
01

Anästhesie und Isolation

Extra- und intraorale Desinfektion sowie lokale Infiltrationsanästhesie.

02

Lappenbildung und Knochenkorrektur

Der Gingivarand wird korrigiert, ein Lappen aufgeklappt und der Knochen freigelegt. Knochen wird reseziert und geglättet, sodass der Alveolarkamm mindestens 3 mm vom Zahnhalsrand entfernt liegt, um die biologische Breite zu erfüllen, und harmonisch zu den Nachbarzähnen übergeht.

03

Gingivalappenformung

Position, Form und Dicke des Gingivalappens werden korrigiert; der Lappen wird am Alveolarkamm repositioniert und vernäht.

04

Blutstillung und Schutz

Ein Parodontalverband wird angelegt und Druck zur Blutstillung ausgeübt.

In 1 Sitzung abgeschlossen, Nahtentfernung nach 10-14 Tagen. Die definitive Restauration, z. B. Kronenherstellung, sollte erst nach vollständiger Stabilisierung des Parodonts erfolgen, meist nach 3-6 Monaten Heilungszeit.

Kosteninformationen

Kostenübersicht für Chirurgische Kronenverlängerung

Geschätzte Preisspanne

€100 – €200

Enthaltene Leistungen

Lokalanästhesie, Kronenverlängerung, Naht, Parodontalverband; zusätzliche Kosten können bei Laserexzision oder Ultraschall-Knochenmesser entstehen.

Vor Ihrem Besuch

Was Sie vorbereiten sollten

Erforderliche Tests und Untersuchungen

Wenn Sie bereits aktuelle, gültige Testergebnisse haben, bringen Sie die Berichte mit. Andernfalls können diese Untersuchungen in der Regel vor dem Eingriff in China durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff muss eine parodontale Basistherapie zur Entzündungskontrolle abgeschlossen und eine umfassende orale Untersuchung durchgeführt werden

Röntgenbild oder CBCT zur Beurteilung von Wurzellänge, Alveolarknochenhöhe und Knochenangebot

Bei Bedarf diagnostisches Modell für ästhetische Planung

Dokumente und Materialien zum Mitbringen

Mitbringen erforderlich

Aktuelle orale Bildgebung (periapikales Röntgenbild, Panoramaschichtaufnahme oder CBCT, falls vorhanden)

Frühere Behandlungsunterlagen des zu restaurierenden Zahns (Füllung, Wurzelkanalbehandlung oder provisorische Krone, falls vorhanden)

Allgemeine Krankengeschichte, insbesondere Angaben zu Diabetes

Aktuelle Medikamentenliste, insbesondere Antikoagulanzien

Medikamentenallergien

Begleitperson und Unterstützung

In der Regel ist keine Begleitung erforderlich; bei Kindern, älteren Menschen, Schwangerschaft, Begleiterkrankungen oder wenn Essen und Heimweg nach der Behandlung beeinträchtigt sein könnten, wird eine Begleitung durch Angehörige empfohlen.

Nach der Behandlung

Genesung und Nachsorge

01

Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation kann die betroffene Gesichtshälfte intermittierend gekühlt werden, um Schwellung zu reduzieren.

02

Nach 24 Stunden Zähne putzen und spülen.

03

Sehr heiße, kalte oder scharfe Speisen vermeiden und nicht auf der operierten Seite kauen.

04

Innerhalb von 1 Woche nach der Operation starke körperliche Belastung vermeiden, um das Blutungsrisiko nicht zu erhöhen.

05

Nach der Operation auf Rauchen und Alkohol verzichten und Reizung der Wunde vermeiden, um die Heilung nicht zu beeinträchtigen.

Nachsorgeplan

Etwa 1 Woche postoperativ Nahtentfernung und Kontrolle der Wundheilung; nach 6-8 Wochen Beurteilung der Weichgewebestabilität; danach alle 6-12 Monate regelmäßige parodontale Kontrolle.

Bereit, Chirurgische Kronenverlängerung in China zu planen?

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Häufig gestellte Fragen

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