Behandlungsverfahren
Augenoperation

Dakryozystorhinostomie (DCR)

DCR-OperationEndoskopische DCRRekonstruktion des Tränenwegs

Es wird ein neuer Abflussweg zwischen Tränensack und Nasenhöhle geschaffen; dies ist die Standardoperation bei chronischer Dakryozystitis und nasolakrimaler Gangobstruktion.

Die Dakryozystorhinostomie (DCR) ist die Standardoperation bei chronischer Dakryozystitis und nasolakrimaler Gangobstruktion. Dabei wird ein knöchernes Fenster zwischen dem Tränensack und der lateralen Nasenwand geschaffen, sodass ein neuer Tränenabflussweg entsteht, der den blockierten Ductus nasolacrimalis umgeht. Die heute vorherrschende Technik ist die endoskopische (endonasal) DCR, die vollständig über die Nasenhöhle ohne Hautschnitt oder sichtbare Narben erfolgt. Die traditionelle externe DCR verwendet einen Hautschnitt im Bereich des medialen Lidwinkels. Beide Verfahren erreichen Erfolgsraten von über 90 %. Zur Stabilisierung des neuen Abflusswegs wird in der Regel ein Silikonschlauch eingelegt und nach 2-3 Monaten entfernt.

30 mins – 1 hoursDauer
¥1,498.19 – ¥3,995.17Kosten

Für wen ist das geeignet

Ist Dakryozystorhinostomie (DCR) das Richtige für Sie?

Geeignete Kandidaten

  • Chronische Dakryozystitis (wiederkehrender Tränenfluss und Sekretion)
  • Nasolakrimale Gangobstruktion mit persistierender Epiphora
  • Rezidivierende Infektionen des Tränensacks

Möglicherweise nicht geeignet

  • Unkontrollierte akute Dakryozystitis (zuerst Infektion behandeln)
  • Tumoren des Tränensacks müssen ausgeschlossen werden
  • Schwere Nasenerkrankung, die den Operationszugang beeinträchtigt
  • Nicht korrigierte Gerinnungsstörungen

Schritt-für-Schritt-Ablauf

Wie Dakryozystorhinostomie (DCR) funktioniert

Dakryozystorhinostomie (DCR) process
01

Anästhesie

Lokalanästhesie mit topischer Anästhesie der Nasenschleimhaut (endoskopische DCR) oder Allgemeinanästhesie (externe DCR).

02

Nasale Vorbereitung

Endoskopische Identifikation des Projektionsbereichs des Tränensacks; Anlegen eines Nasenschleimhautlappens.

03

Anlage des knöchernen Fensters

Entfernung des Tränenbeins und des Processus frontalis der Maxilla zur Freilegung des Tränensacks.

04

Inzision des Tränensacks

Vertikale Eröffnung der medialen Wand des Tränensacks zur Bildung eines Schleimhautlappens des Sacks.

05

Anastomose und Intubation

Adaptation der Schleimhautlappen von Tränensack und Nase; Einlage eines Silikonschlauch-Stents.

06

Abschluss

Nasentamponade zur Blutstillung, Bestätigung der Durchgängigkeit.

Einmaliger Eingriff. Der Silikonschlauch wird nach 2-3 Monaten entfernt.

Kosteninformationen

Kostenübersicht für Dakryozystorhinostomie (DCR)

Geschätzte Preisspanne

¥1,498.19 – ¥3,995.17

Enthaltene Leistungen

Internationale Abteilung eines öffentlichen Krankenhauses der Stufe 3A: etwa ¥12.000-20.000 (endoskopische DCR einschließlich Krankenhausaufenthalt); hochwertige private Augenzentren: etwa ¥18.000-32.000, einschließlich umfassender präoperativer Nasenendoskopie und Tränenwegsbeurteilung, Operation durch Spezialistinnen und Spezialisten, Einzelzimmer und detaillierter Nachsorge.

Vor Ihrem Besuch

Was Sie vorbereiten sollten

Erforderliche Tests und Untersuchungen

Wenn Sie bereits aktuelle, gültige Testergebnisse haben, bringen Sie die Berichte mit. Andernfalls können diese Untersuchungen in der Regel vor dem Eingriff in China durchgeführt werden.

Tränenwegsspülung (Bestätigung der Obstruktionsstelle)

Dakryozystographie

Nasenendoskopie (Beurteilung der nasalen Verhältnisse)

CT der Nasennebenhöhlen

Dokumente und Materialien zum Mitbringen

Mitbringen erforderlich

Reisepass und gültiges Visum

Nasale CT-Bildgebung

Befunde der Tränenwegsuntersuchung

Begleitperson und Unterstützung

Am Operationstag ist eine Begleitperson erforderlich.

Nach der Behandlung

Genesung und Nachsorge

01

Leichte Nasennachblutung oder Sickerblutung für 1-2 Tage ist normal

02

Nicht schnäuzen; beim Niesen den Mund öffnen, um den Druck zu reduzieren

03

Verschriebene Nasenspülungen und Antibiotika anwenden

04

Vor der Entfernung nicht am Silikonschlauch ziehen

05

Auf gute Nasenhygiene achten

Nachsorgeplan

Kontrollen an Tag 1, nach 1 Woche und nach 1 Monat. Schlauchentfernung nach 2-3 Monaten, anschließend erneute Kontrolle 1 Monat nach Entfernung.

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Häufig gestellte Fragen

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