Entzündliche Erkrankung des Uvealtrakts (Iris, Ziliarkörper, Aderhaut) mit Rezidivneigung und in schweren Fällen möglicher Erblindung.

Häufige Symptome
Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wichtigsten Entscheidungshinweise: häufige Symptome, die Patienten oder Situationen, die meist eine Abklärung auslösen, und Anzeichen, die schneller bewertet werden sollten.
Häufige Symptome
Anzeichen, die Patienten vor der Abklärung oft bemerken
Augenschmerzen und Rötung (vor allem bei anteriorer Uveitis)
Lichtempfindlichkeit und Tränenfluss
Sehverschlechterung
Glaskörpertrübungen oder verschwommenes Sehen
Verengte oder unregelmäßige Pupille
Wann eine Abklärung sinnvoll ist
Typische Patienten und Situationen, die eine Überprüfung erfordern
Junge bis mittelalte Erwachsene (20-50 Jahre)
Patienten mit Autoimmunerkrankungen (ankylosierende Spondylitis, Morbus Behçet)
HLA-B27-positive Personen
Rotes Auge mit Schmerzen und Sehverschlechterung
Wiederkehrende Uveitis mit Bedarf an systematischer Abklärung
Augensymptome bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen
Dringende Abklärung
Eine akute anteriore Uveitis erfordert eine rasche Behandlung; Verzögerungen können zu hinteren Synechien, sekundärem Glaukom und weiteren Komplikationen führen.
Behandlungsansätze
Topische Kortikosteroide und Zykloplegika (Erstlinientherapie bei anteriorer Uveitis)
Systemische immunsuppressive Therapie (bei Rezidiven oder posteriorer/Panuveitis)
Intravitreale Steroidinjektion (bei schwerem Makulaödem)
Biologika (bei refraktären Fällen)
Was den Behandlungsplan normalerweise bestimmt
Klinische Beurteilung
Dies sind die wichtigsten Bereiche, die Ärzte normalerweise zuerst prüfen. Wenn Sie bereits relevante Untersuchungs- oder Bildgebungsberichte haben, bringen Sie diese mit, um die Beurteilung zu beschleunigen. Sie sind hilfreich, aber nicht erforderlich, und die gleiche Abklärung kann auch in China durchgeführt werden.
Spaltlampenuntersuchung (Tyndall, Zellen in der Vorderkammer, KP)
Fundusuntersuchung in Mydriasis
OCT (Beurteilung eines Makulaödems)
FFA (bei entsprechender Indikation)
Systemische immunologische Abklärung (HLA-B27, ANA, ACE, Thorax-CT)
Vor Ihrer Reise
Frühere Schubdokumentationen und Medikamentenanamnese mitbringen
Befunde systemischer Immununtersuchungen mitbringen
Aktuell eingenommene systemische Medikamente auflisten
Planungshinweise
Vorab-Beurteilung erforderlich
Eine umfassende augenärztliche Untersuchung und ein systemisches immunologisches Screening sind erforderlich, um die Uveitis zu klassifizieren, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und einen umfassenden Behandlungsplan zu erstellen.
Vorab-Beurteilung aus der Ferne
Frühere Krankenunterlagen, Untersuchungsergebnisse und die Behandlungsvorgeschichte können zur vorläufigen Beurteilung aus der Ferne eingereicht werden. Akute Schübe müssen lokal behandelt werden.
Multidisziplinäre Beurteilung
Häufig ist eine Zusammenarbeit zwischen Augenheilkunde und Rheumatologie für die systemische Behandlung zugrunde liegender Autoimmunerkrankungen erforderlich; bei Bedarf sollte zudem die Infektiologie zum Ausschluss infektiöser Ursachen hinzugezogen werden.
Medizinische Vorgeschichte wichtig
Die bisherige Schubfrequenz, das Ansprechen auf Medikamente und die Vorgeschichte systemischer Autoimmunerkrankungen sind für die Behandlungsplanung entscheidend.
Carevia hilft Ihnen dabei, die richtigen Spezialisten zu finden, Krankenhäuser zu vergleichen und Ihre medizinische Reise nach China zu planen.
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