Medizinischer Zustand
Augenheilkunde

Uveitis

IritisIntraokulare EntzündungChoroiditis

Entzündliche Erkrankung des Uvealtrakts (Iris, Ziliarkörper, Aderhaut) mit Rezidivneigung und in schweren Fällen möglicher Erblindung.

Uveitis

Häufige Symptome

Erkennen von Uveitis

Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wichtigsten Entscheidungshinweise: häufige Symptome, die Patienten oder Situationen, die meist eine Abklärung auslösen, und Anzeichen, die schneller bewertet werden sollten.

Häufige Symptome

Anzeichen, die Patienten vor der Abklärung oft bemerken

Augenschmerzen und Rötung (vor allem bei anteriorer Uveitis)

Lichtempfindlichkeit und Tränenfluss

Sehverschlechterung

Glaskörpertrübungen oder verschwommenes Sehen

Verengte oder unregelmäßige Pupille

Wann eine Abklärung sinnvoll ist

Typische Patienten und Situationen, die eine Überprüfung erfordern

Junge bis mittelalte Erwachsene (20-50 Jahre)

Patienten mit Autoimmunerkrankungen (ankylosierende Spondylitis, Morbus Behçet)

HLA-B27-positive Personen

Rotes Auge mit Schmerzen und Sehverschlechterung

Wiederkehrende Uveitis mit Bedarf an systematischer Abklärung

Augensymptome bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen

Dringende Abklärung

Ja

Eine akute anteriore Uveitis erfordert eine rasche Behandlung; Verzögerungen können zu hinteren Synechien, sekundärem Glaukom und weiteren Komplikationen führen.

Behandlungsansätze

Behandlungsoptionen für Uveitis

Topische Kortikosteroide und Zykloplegika (Erstlinientherapie bei anteriorer Uveitis)

Systemische immunsuppressive Therapie (bei Rezidiven oder posteriorer/Panuveitis)

Intravitreale Steroidinjektion (bei schwerem Makulaödem)

Biologika (bei refraktären Fällen)

Was den Behandlungsplan normalerweise bestimmt

Klassifikation und Ätiologie der UveitisHäufigkeit und Schwere der SchübeVorliegen von KomplikationenSystemischer ImmunstatusAnsprechen auf frühere Behandlungen

Klinische Beurteilung

Zentrale Untersuchungen für Uveitis

Dies sind die wichtigsten Bereiche, die Ärzte normalerweise zuerst prüfen. Wenn Sie bereits relevante Untersuchungs- oder Bildgebungsberichte haben, bringen Sie diese mit, um die Beurteilung zu beschleunigen. Sie sind hilfreich, aber nicht erforderlich, und die gleiche Abklärung kann auch in China durchgeführt werden.

Spaltlampenuntersuchung (Tyndall, Zellen in der Vorderkammer, KP)

Fundusuntersuchung in Mydriasis

OCT (Beurteilung eines Makulaödems)

FFA (bei entsprechender Indikation)

Systemische immunologische Abklärung (HLA-B27, ANA, ACE, Thorax-CT)

Vor Ihrer Reise

So bereiten Sie sich vor

Frühere Schubdokumentationen und Medikamentenanamnese mitbringen

Befunde systemischer Immununtersuchungen mitbringen

Aktuell eingenommene systemische Medikamente auflisten

Planungshinweise

Vorab-Beurteilung erforderlich

Ja

Eine umfassende augenärztliche Untersuchung und ein systemisches immunologisches Screening sind erforderlich, um die Uveitis zu klassifizieren, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und einen umfassenden Behandlungsplan zu erstellen.

Vorab-Beurteilung aus der Ferne

Ja

Frühere Krankenunterlagen, Untersuchungsergebnisse und die Behandlungsvorgeschichte können zur vorläufigen Beurteilung aus der Ferne eingereicht werden. Akute Schübe müssen lokal behandelt werden.

Multidisziplinäre Beurteilung

Ja

Häufig ist eine Zusammenarbeit zwischen Augenheilkunde und Rheumatologie für die systemische Behandlung zugrunde liegender Autoimmunerkrankungen erforderlich; bei Bedarf sollte zudem die Infektiologie zum Ausschluss infektiöser Ursachen hinzugezogen werden.

Medizinische Vorgeschichte wichtig

Ja

Die bisherige Schubfrequenz, das Ansprechen auf Medikamente und die Vorgeschichte systemischer Autoimmunerkrankungen sind für die Behandlungsplanung entscheidend.

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Häufig gestellte Fragen

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